Historie

Anfang der 70er Jahre begannen die Brüder Karl-Heinz und Günther Messerschmidt
nach Feierabend in der heimischen Garage Drehteile für Automobilzulieferer zu fertigen.
Durch ständig wachsenden Anfragen beschäftigte man 1980 zwei Aushilfskräfte.
Da diese Kapazität auch nicht ausreichte, entschied man sich den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.

1989 gründete man die Firma Messerschmidt GmbH, die Räumlichkeiten in der Pfarrstr. wurden schnell zu eng, und man plante eine neu Fertigungshalle mit einer Fläche von 300qm, die1990 fertiggestellt wurde und einzog.

Hier investiert man auch direkt in neue Maschinen und stieg in die Fräsfertigung ein.
1994 mussten die Räumlichkeiten um weitere 250qm erweitert werden. Der Maschinenpark wurde gleichzeitig durch Inbetriebnahme eines CNC gesteuerten Bohrwerks vergrößert.

2006 entschied man sich für einen kompletten Neubau mit Verwaltungsgebäude für den Bereich Frästeilfertigung.

Nach Abschluss der Baumaßnahmen zog man 2007 mit der kompletten Frästechnik in die
neuen 1000qm großen Räumlichkeiten um. Hier wurde die Fertigungspalette durch den Aufbau eines CAD/CAM Arbeitsplatzes und Inbetriebnahme eines 5-Achs Bearbeitungszentrum weiter ausgebaut.

Auch im Bereich Qualitätswesen entwickelte man sich kontinuierlich weiter und man begann In 2009 mit dem Aufbau eines Qualitätsmanagement Systems, welches in 2010 erfolgreich zertifiziert wurde. Im selben Jahr wurde ein 200qm großes Materiallager an die Fertigungshalle angebaut. Durch die Anschaffung einer Plattensäge konnte man auch hier die Flexibilität erheblich steigern.

Die Erweiterung der 5-Achsbearbeitung erfolgte durch die Inbetriebnahme einer Hermle C50 Und den Aufbau weiterer CAD/CAM Arbeitsplätze.

Heute beschäftigt die Firma Messerschmidt 18 qualifizierte Facharbeiter im Bereich Drehtechnik und Frästechnik.